Inhaltsbereich

Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen der Gremienmitglieder  

Sitzung des Kur- und Tourismusausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Kur- und Tourismusausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal, Haus des Gastes
Ort: Strelitzer Str. 42, 17258 Feldberger Seenlandschaft
 
Wortprotokoll

Beratungsverlauf:

 

Herr Gardlowski stellt das Projekt Fotowände vom Netzwerk 17zwo58 vor, da der Vorstand zeitlich nicht anwesend sein konnte. Das Netzwerk hat mit regionalen Künstlern 3 Motive entwickelt, welche als "Botschaftstafeln für Social-Media" mit unterschiedlichen Motiven im Hullerbusch, auf dem Bedarfsparkplatz Strelitzer Straße und am Paradiesgarten aufgestellt werden sollen. Die bauliche Installation wurde im Bau- und Entwicklungsausschuss ausgiebig diskutiert. Die Mitglieder des KTA befürworten diese Aktion.

 

Die Beschaffenheit des Fuß- und Radweges Prenzlauer Straße und Alter Landweg wurde von Bürgerinnen als gefährlich eingeschätzt. Frau Richter berichtet, dass das Bauamt darüber informiert wurde

.

Herr Bäßler fragt nach dem Bearbeitungsstand der Anfrage "Umweltschutz" (des BUND-Ortsverbandes oder Freie-Wähler-Fraktion?) an die Gemeinde/Gemeindevertretung in der Gemeinde. Diese Antwort ist in Arbeit. Hinweis von den Mitgliedern des KTA: Es gibt das touristische Leitbild der Gemeinde, welches bereits 2014 durch diverse Gremien- und Bürgerbeteiligung entstanden ist und zu dem sich die Gemeindevertretung in der Vergangenheit weiderholt einstimmig positioniert hat. Dieses Leitbild spricht sich für Nachhaltigkeit und ein naturnahes Tourismuskonzept aus. Hinweis zur Diskussion von Herrn Gardlowski in die Runde: Konkrete Fälle oder Probleme können gerne angesprochen und dann lösungsorientiert besprochen werden. Für pauschale Aussagen oder Kritik ist in diesem Gremium kein Raum vorgesehen.